51. Spielzeit | 2017/2018
Kartentelefon:
 (09721) 51 4955
 (09721) 51 0
Theaterkarten online
30-Tage-Vorschau
Kontakt & Anfahrt
Newsletter

Tanztheater aus Frankreich
Malandain Ballet Biarritz
La Belle et la Bête
(Die Schöne und das Biest)
Künstlerische Leitung und Choreographie: Thierry Malandain
 
Bühne & Kostüme: Jorge Gallardo
Lichtkonzept: Francis Mannaert
Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Symphonie Nr. 6 »Pathétique«, Op. 74
 
Premiere an der Opéra Royal in Versailles am 11. Dezember 2015

Die Choreographie nach einem der bekanntesten europäischen Märchen entführt das Publikum in eine poetische Traumwelt, für die Thierry Malandain eine athletische, eindrucksvolle und auch düstere Bildsprache findet.

Zerbrechlichkeit, Kraft und Sinnlichkeit des tanzenden Körpers – darauf richtet Thierry Malandain, der künstlerische Leiter des Malandain Ballet Biarritz, sein Hauptaugenmerk. Egal, ob er eine abstrakte, eine erzählende oder eine klassisch inspirierte Form der Choreographie wählt – Mensch und Tanz sind Körper und Seele des Malandain Ballet Biarritz. Wir freuen uns sehr diese fantastische Compagnie nach sechs Jahren wieder in Schweinfurt begrüssen zu können.


Der General-Anzeiger Bonn beschreibt das derzeitige Programm La Belle et la Bête als »eine philosophische Erzählung über Ausgrenzung und Selbstverlust – allerdings von atemberaubender Sinnlichkeit. Ungemein kraftvoll getanzt sind die großen Ensembles in den Biest-Szenen«. Malandains Choreographie bringt die heutige Welt mit der Vergangenheit in Einklang. In Zusammenarbeit mit ihrer Heimatstadt Biarritz und vom französischen Kultusministerium gefördert, wurden das Centre Chorégraphique National und das Ballet Biarritz im Herbst 1998 gegründet. Über die Jahre entwickelten sich Zentrum und Compagnie zu einer der bedeutendsten kulturellen Institutionen Frankreichs. Das Repertoire des Ensembles beinhaltet in erster Linie Choreographien des Leiters Thierry Malandain, der jedoch regelmäßig auch ausländische Choreographen einlädt.
 
 






Fotos: Olivier Houeix

 
  Teilen    
 
Dienstag, 12.12.2017 | 19.30 - ca. 20.45 Uhr  
Tanz-Abo I
Freier Verkauf
  Karten
Mittwoch, 13.12.2017 | 19.30 - ca. 20.45 Uhr  
Tanz-Abo II
Freier Verkauf
  Karten